[Download] "AnsÀtze zum Textverstehen in der Fachdidaktik" by Lilli Richert ~ Book PDF Kindle ePub Free
eBook details
- Title: AnsÀtze zum Textverstehen in der Fachdidaktik
- Author : Lilli Richert
- Release Date : January 13, 2004
- Genre: Foreign Languages,Books,Reference,
- Pages : * pages
- Size : 382 KB
Description
[...] Die Vermittlung zwischen Theorie und Praxis scheint in der Didaktik ein Problem zu sein. Beklagt werden neben 'methodischen Handreichungen ohne didaktische Fundierung, (...) auch viele didaktische Publikationen ohne den geringsten Bezug zur Praxis'. (Blattmann & Frederking, 2002, 7) Es zeigt sich eine Diskrepanz zwischen den von der Gesellschaft geforderten Notwendigkeiten und ihrer Umsetzung. Die Notwendigkeit besteht unter anderem in der Förderung einer Lesekompetenz, die sich nicht ausschlieĂlich auf literarische Textes bezieht, sondern 'auch Gebrauchstexte mit all ihrer Facettenhaftigkeit von der reinen Information (...) bis hin zu schieren Appelation (...) durchdringbar' macht. (Hahn, 1999, 10) Der Umsetzung dieser Forderung wird zwar in gewisser Weise nachgekommen, sie fuĂt jedoch hĂ€ufig nicht auf der breiten theoretischen und empirischen Grundlage, die eigentlich möglich wĂ€re. Mit dieser Arbeit soll darum ein Versuch gewagt werden, diesem Defizit zu begegnen. Dazu sollen zunĂ€chst AnsĂ€tze zum Textverstehen dargestellt werden. Nach einer Einordnung in den wissenschaftsgeschichtlichen Kontext erfolgt die Darstellung von Ebenen des Textverstehens, um Grundlagen fĂŒr anschlieĂende richtungweisende Verstehenstheorien zu legen. Hierauf folgen Ăberlegungen zur Interaktion im Verstehensprozess und zur Situation, dem Rahmen des Verstehens. Um die Ăbertragung der Befunde auf die Anwendung schrittweise zu vollziehen, werden im Anschluss an die Verstehenstheorien zwei Konzepte der Lesekompetenz vorgestellt und mit den AnsĂ€tzen zum Textverstehen verglichen. Die Schlussfolgerungen aus diesem Vergleich dienen Ăberlegungen, was eine Methode enthalten mĂŒsste, die Textverstehen bei SchĂŒlerinnen und SchĂŒlern fördern will. Anhand von bereits bestehenden RatschlĂ€gen und Strategien wird diese Methode dann konstruiert. Ăberlegungen zur möglichen Integration in die Didaktik runden die Arbeit ab. In der Didaktik wird sowohl die theoretische Fundierung als auch die Relevanz fĂŒr die Praxis beklagt. Mit dieser Arbeit wird ein Weg aus der Theorie in die Praxis gesucht, um das aktuelle Problem der mangelnden Lesekompetenz anzugehen.